Portrait

Portrait [1]

guzo, Roman Tschäppeler, produziert Inhalte in und für verschiedene Kanäle. 1978 in Bern geboren, arbeitete Tschäppeler nach der Matura in einer Ideenfabrik und gründete ein Kulturzentrum im Berner Seeland. 2003 schloss er sein Studium an der Kaospilot School in Dänemark ab und entwickelte diverse ausgezeichnete Kochbücher für den Schweizer Sternekoch Ivo Adam, dessen Management er seither innehat. Zudem leitete er Kampagnen für NGOs und gestaltet zahlreiche, meist transmediale Projekte. Darunter beispielsweise die satirische Kinodokumentation Image Problem als Co-Produzent oder als Designer das prämierte Trendforschungs- und Kunstprojekt Remixdemix.

Er ist Autor der internationalen Bestseller «The Decision Book», «The Question Book», «The Change Book» und «The Test Book» (alle Kein&Aber, Zürich). Zusammen mit seinem Co-Autor Mikael Krogerus versucht er zudem, die Welt in drei Strichen auf der Bühne zu zeichnen. Die Firma guzo gründete er 2003, um den vielseitigen Arbeiten ein gemeinsames Gesicht zu geben, was bislang missriet.

Portraits Roman Tschäppeler und Beiträge zu Projekten von guzo
SF 10vor10, Podcast SRF3/FocusSRF1/Persönlich, Money MuseumTagesanzeiger, Berner Zeitung, ZEIT Magazin, KMU-Magazin, Das MAGAZIN, Fast Company, Bieler Tagblatt